Statuten Halliwick Schweiz
1. Name und Sitz
Unter dem Namen „Halliwick Schweiz“ besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Er ist politisch und konfessionell unabhängig und dient einem gemeinnützigen Zweck.
Der Sitz des Vereins befindet sich am Domizil des Präsidiums oder der Geschäftsstelle.
Der Verein kann im Handelsregister eingetragen werden. Er kann auch Mitglied von anderen, zweckähnlichen Organisationen werden.
2. Ziel und Zweck
Der Verein bezweckt
- Die Verbreitung der Halliwick-Methode nach den Idealen des Begründers James McMillan und der Aufbau eines dazugehörigen Netzwerkes.
- Die Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden Ausbildung von Leitenden in der Halliwick Methode
- Die Bereitstellung von Lehrmitteln zur Förderung einer modernen und qualitativ hochstehenden Wasser–Arbeit, speziell für behinderte Personen, so wie auch für andere Interessierte.
- Die Unterstützung regionaler Schwimmgruppen, welche mit der Halliwick-Methode arbeiten.
- Die Unterstützung bei der Sicherstellung einer bedarfsgerechten Vernetzung der Partner in der Schwimmszene Schweiz
3. Mittel
Zur Verfolgung des Vereinszweckes verfügt der Verein über folgende Mittel:
- Mitgliederbeiträge
- Erträge aus eigenen Veranstaltungen und dem Kurswesen
- Spenden und Zuwendungen
- Vermögensertrag
Die Mitgliederbeiträge werden jährlich durch die Generalversammlung (GV) festgesetzt.
Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.
4. Mitgliedschaften
Einzel-Mitglieder und Kollektiv-Mitglieder (Institutionen und Familien, Beschluss GV 12.3.16).
Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden, die den Vereinszweck unterstützen.
Personen, die sich in besonderem Mass für den Verein eingesetzt haben, kann durch die GV die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden.
Der Eintritt von Mitgliedern kann jederzeit erfolgen. Der Vorstand entscheidet über Annahme oder Ablehnung. Ein negativer Entscheid kann an die nächste GV weitergezogen werden.
5. Austritt und Ausschluss
Der Vereinsaustritt ist per Ende des Geschäftsjahrs möglich.
Ein Mitglied kann jederzeit ohne Angaben von Gründen vom Vorstand ausgeschlossen werden.
Bleibt ein Mitglied trotz Mahnung den Mitgliederbeitrag schuldig, wird die Mitgliedschaft automatisch aufgelöst.
6. Organe des Vereins
Die Organe des Vereins sind:
a) Die Generalversammlung (GV)
b) Der Vorstand
c) Die Revisionsstelle
7. Die Generalversammlung
Das oberste Organ des Vereins ist die GV, diese ist in der ersten Jahreshälfte durchzuführen. Zur Generalversammlung werden die Mitglieder mind. 4 Wochen im Voraus schriftlich unter Angabe der Traktanden eingeladen. Einladungen per E-Mail sind gültig.
Anträge zuhanden der GV sind bis spätestens 14 Tage vor der GV schriftlich an den Vorstand zu richten.
Der Vorstand oder 1/5 der Mitglieder können jederzeit die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung, unter Angaben des Zwecks, verlangen. Die Versammlung hat spätestens 8 Wochen nach Eingang des Begehrens zu erfolgen.
Die Generalversammlung hat folgende Aufgaben und Kompetenzen:
a) Genehmigung des Protokolls der letzten GV
b) Genehmigung des Jahresberichts des Vorstands und der eventuellen Geschäftsstelle
c) Entgegennahme des Revisionsberichts und Genehmigung der Jahresrechnung
d) Entlastung des Vorstandes
e) Wahl des Präsidiums und des übrigen Vorstandes sowie der Kontrollstelle
f) Die GV setzt die Kompetenzsumme für Vorstand und Geschäftsstelle fest
g) Kenntnisnahme des Jahresbudgets (wird im Voraus vom Vorstand genehmigt)
h) Kenntnisnahme des Tätigkeitsprogramms
i) Beschlussfassung über weitere von den Mitgliedern oder dem Vorstand eingebrachte Geschäfte
k) Allfällige Änderung der Statuten
l) Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins und die Verwendung des Liquidationserlöses.
Jede ordnungsgemäss einberufene GV ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.
Die Mitglieder fassen die Beschlüsse mit dem einfachen Mehr. Bei Stimmengleichheit fällt die/der Vorsitzende den Stichentscheid. Kumulation von Stimmen ist unzulässig.
Statutenänderungen und Auflösung benötigen die Zustimmung einer Zweidrittelmehrheit der Anwesenden.
8. Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus 3 bis 5 Personen.
Die Amtszeit beträgt 2 Jahre. Wiederwahl ist möglich.
Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte und vertritt den Verein nach aussen.
Er erlässt Reglemente. Er kann Koordinations- und Arbeitsgruppen (Fachgruppen) einsetzen.
Er kann für die Erreichung der Vereinsziele Personen gegen eine angemessene Entschädigung anstellen oder beauftragen. Er kann eine Geschäftsstelle einrichten.
Der Vorstand verfügt über alle Kompetenzen, die nicht von Gesetzes wegen oder gemäss diesen Statuten einem anderen Organ übertragen sind.
Im Vorstand sind folgende Ressorts vertreten:
a) Präsidium
b) Vizepräsidium
c) Finanzen
Ämterkumulation ist möglich.
Der Vorstand konstituiert sich selbst, mit Ausnahme des Präsidiums.
Der Vorstand versammelt sich, so oft es die Geschäfte verlangen. Jedes Vorstandsmitglied kann unter Angabe der Gründe die Einberufung einer Sitzung verlangen. Die Leitung der Geschäftsstelle und der Verantwortliche für die Ausbildung nehmen an den Vorstandssitzungen mit beratender Stimme teil.
Sofern kein Vorstandsmitglied mündliche Beratung verlangt, ist die Beschlussfassung auf dem Zirkularweg (auch E-Mail) gültig.
Der Vorstand ist grundsätzlich ehrenamtlich tätig, er hat Anrecht auf Vergütung der effektiven Spesen.
9. Die Revisionsstelle
Die GV wählt 2 Rechnungsrevisoren oder eine juristische Person, welche die Buchführung kontrollieren und mindestens einmal jährlich eine Stichkontrolle durchführen.
Die Amtszeit beträgt 2 Jahre eine Wiederwahl ist möglich.
10. Zeichnungsberechtigung
Der Vorstand regelt die Zeichnungsberechtigung, er kann diese auch an die Geschäftsleitung abtreten.
11. Haftung
Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.
12. Auflösung des Vereins
Die Auflösung des Vereins kann durch Beschluss einer ordentlichen oder ausserordentlichen GV beschlossen werden.
Bei einer Auflösung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an eine steuerbefreite Organisation mit Sitz in der Schweiz, welche den gleichen oder einen ähnlichen Zweck verfolgt. Die Verteilung des Vereinsvermögens unter den Mitgliedern ist ausgeschlossen.
13. Inkraftsetzung
Die ersten Statuten wurden an der Gründungsversammlung am 23. Nov. 2014 genehmigt.
Diese Statuten ersetzen diejenigen vom 24.03.2018.
Sie wurden von der ordentlichen GV vom 26.03.2022 in Baden beschlossen und treten sofort in Kraft.
Baden, 26. März 2022
Halliwick Schweiz
Wiesengrundweg 14
5524 Nesselnbach
www.halliwick-schweiz.ch
Statuts Halliwick Schweiz
1. Nom et siège
Sous la désignation "Halliwick Schweiz", s'est constituée une association au sens des articles 60 et suivants du CCS. Elle est politiquement et confessionnellement indépendante et a un but d'utilité publique.
Le siège de l'association est situé au domicile de la présidence ou du bureau de l'association. L'association peut être inscrite au registre du commerce. Il peut également devenir membre d'autres organisations ayant un but similaire.
2. Buts et objectifs
L'association a pour buts et objectifs
- la diffusion de la méthode Halliwick basée sur les idéaux du fondateur James McMillan et de la mise en place d'un réseau associé.
- assurer une formation de haute qualité pour les enseignants avec la méthode Halliwick.
- la fourniture de matériel pédagogique pour promouvoir un travail dans l'eau moderne et de qualité, en particulier pour les personnes handicapées, ainsi que pour d'autres personnes intéressées.
- le soutien des groupes de natation régionaux qui travaillent avec la méthode Halliwick.
- soutien et tient compte des besoins de partenaires de la scène de la natation Suisse au moyen d'un réseau de partenaires.
3. Moyens
Pour atteindre les objectifs de l'association, l'association dispose des moyens suivants :
- frais d'adhésion
- revenus de ses propres événements et cours
- dons et donations
- revenus d'actifs
Les cotisations annuelles sont fixées par l'Assemblée Générale (AG).
L'exercice annuel correspond à l'année civile.
4. Adhésions
Membres individuels et membres collectifs (institutions et familles, selon résolution AG du 12.3.16).
Les personnes morales et physiques qui soutiennent l'objet de l'association peuvent devenir membres.
Les personnes qui ont apporté une contribution spéciale à l'association peuvent être nommés membres honoraires par l'AG.
Les membres peuvent adhérer à tout moment. Le Comité décide de l'acceptation ou du rejet. En cas d'une décision négative, un recours reste possible à la prochaine AG.
5. Démission et exclusion
Il est possible de quitter l'association en fin d'exercice.
Un membre peut être exclu par le Comité à tout moment sans donner de motifs.
Si un membre ne s'acquitte pas de sa cotisation malgré un rappel, il sera automatiquement exclu.
6. Organes de l'association
Les organes de l'association sont :
a) l'Assemblée générale (AG)
b) le Comité
c) l'office de révision
7. L'Assemblée générale
L'organe suprême de l'association est l'AG, qui doit se tenir au cours du premier semestre de l'année. Les membres sont convoqués à l'Assemblée générale par écrit au moins 4 semaines à l'avance et en précisant l'ordre du jour. Les invitations par courriel sont valables.
Les propositions des membres pour l'AG doivent être adressées par écrit au Comité dans un délai de 14 jours au plus tard.
Le Comité ou 1/5 des membres peuvent demander à tout moment la convocation d'une Assemblée générale extraordinaire en précisant l'objet. L'Assemblée doit avoir lieu au plus tard 8 semaines après réception de la demande.
L'Assemblée générale a les tâches et les pouvoirs suivants :
a) approbation du procès-verbal de la dernière AG
b) approbation du rapport annuel du Comité et éventuellement par le bureau de l'association
c) réception du rapport de l'office de révision et approbation des comptes annuels
d) décharge du Comité
e) élection de la Présidence et du reste du Comité ainsi que de l'office de révision
f) l'AG détermine la compétence de crédit du Comité et du bureau de l'association
g) prise de connaissance du budget annuel (approuvé au préalable par le Comité)
h) prise de connaissance du programme d'activités
i) décision concernant les propositions soumises par les membres ou le Comité
k) toute modification de statuts
l) décision de dissolution de l'association et l'utilisation du produit de la liquidation.
Chaque AG régulièrement convoquée dispose d'un quorum quel que soit le nombre de membres présents.
Les membres adoptent les résolutions à la majorité simple. En cas d'égalité, le président a voix prépondérante. Le cumul des voix n'est pas autorisé.
Les modifications des statuts et la dissolution nécessitent l'approbation de la majorité des deux tiers des membres présents.
8. Le Comité
Le Comité est composé de 3 à 5 personnes.
La durée du mandat est de 2 ans. La réélection est possible.
Le Comité gère les affaires courantes et représente l'association à l'extérieur.
Il édicte des règlements. Il peut constituer des groupes de coordination et de travail (groupes spécialisés).
Il peut embaucher ou mandater des personnes pour atteindre les objectifs de l'association en échange d'une rémunération appropriée. Il peut créer un bureau de l'association.
Le Comité dispose de tous les pouvoirs qui ne sont pas attribués par la loi ou à un autre organe conformément aux présents statuts.
Les départements suivants sont représentés au Comité:
a) présidence
b) vice-présidence
c) trésorier
Le cumul des charges est possible.
Le Comité se constitue lui-même, à l'exception de la présidence.
Le Comité se réunit aussi souvent que les affaires l'exigent. Chaque membre du Comité peut demander la convocation d'une réunion en indiquant les motifs. Le bureau de l'association et le responsable de la formation participent aux réunions du Comité avec voix consultative.
Si aucun membre du Comité ne demande un avis verbal, la résolution par circulaire (y compris par courriel) est valable.
Le Comité travaille à titre honorifique et a droit au remboursement des frais réels.
9. Office de révision
L'AG élit deux réviseurs de comptes ou une personne physique qui contrôlent la comptabilité et procèdent à un contrôle par sondage au moins une fois par an.
La durée du mandat est de 2 ans, la réélection est possible.
10. Droit de signature
Le Comité règle le droit des signatures, il peut également l'attribuer au bureau des affaires.
11. Responsabilité
En cas de dettes de l'association, seuls les avoirs de l'association sont responsables. La responsabilité personnelle des membres est exclue.
12. Dissolution de l'association
La dissolution de l'association peut être prononcée par décision d'une assemblée générale ordinaire ou extraordinaire.
Si l'association est dissoute, les actifs de l'association vont à une organisation exonérée d'impôts basée en Suisse, qui poursuit le même but ou un but similaire. La répartition des biens de l'association entre les membres est exclue.
13. Entrée en vigueur
Les premiers statuts ont été approuvés lors de la réunion constitutive du 23 novembre 2014.
Ces statuts remplacent ceux du 24 mars 2018.
Ils ont été approuvés par l'assemblée générale ordinaire du 26 mars 2022 à Baden et entrent en vigueur immédiatement.
Baden, le 26 mars 2022
Halliwick Schweiz
Wiesengrundweg 14
5524 Nesselnbach
www.halliwick-schweiz.ch